Tag 1 – CleanUp Event Koblenz


Mit unserem ersten CleanUp Event der CleanUp Tour 2019 ist heute der Startschuss in Koblenz gefallen. Über 60 motivierte Helfer haben mit uns gemeinsam den Rhein vom Wasser aus und an Land von Müll befreit. Neben Verpackungsmüll, Tauwerk und einer Kinderspielzeugpistole, haben wir unglaublich viele Zigarettenstummel gefunden. Dabei sind die Filter durch ihre natürlichen Farbtöne zunächst gar nicht so leicht zu entdecken.

Zurück am Bootshaus des Postsport-Verein Koblenz e.V. gab es dann eine kleine Stärkung für alle Rivercleaner und Stephan hat in einem kurzen Vortrag über unsere Arbeit berichtet.
Wir sind wieder einmal begeistert von der Motivation und Freude, mit der die Rivercleaner sich engagieren. Großer Dank an TOMRA, die Streckenpate für diese erste Etappe waren und die Mitarbeiter, die so fleißig mitgesammelt haben. Wir freuen uns auf das nächste Mal!!

Jetzt wird erstmal noch mal ein Blick auf die Checkliste geworfen und alle fehlenden Sachen eingepackt. Morgen früh steigt Stephan dann in sein Kajak und paddelt die erste von insgesamt 30 Etappen bis nach Berlin.

Die Aufregung steigt und wir freuen uns, dass es jetzt endlich los geht!