Spenden

Clean River Kids

Umweltbildung an der Grundschule in Ahaus

Vom 17.3. bis zum 21.3.2018 war das Clean River Project im Rahmen des Umweltbildungsprogramms „Clean River Kids“ zu Gast an der Kappenberg-Grundschule in Ahaus bei Wessum. Angegliedert an den jährlichen Dorfputztag befreiten die drei vierten Klassen gemeinsam mit dem Clean River Project e.V. und örtlichen Vereinen am 17.3.18 ihren Wohnort von Plastikmüll und anderen achtlos in der Natur entsorgten Gegenständen.

Die folgende Schulwoche stand dann ganz im Zeichen der Plastikverschmutzung der Gewässer und der Lösung dieser Problematik. Die Clean River Kids inszenierten tolle Kunstwerke aus dem gefundenen Müll und bildeten die Wessumer Menschenkette gegen Müll. Außerdem entstand ein großes Gesamtkunstwerk, das gemeinsam mit den Einzelkunstwerken in verschiedenen öffentlichen Räumlichkeiten der Umgebung ausgestellt ist und besucht werden kann.

In ihrer Rede an die Menschheit appellierten die Clean River Kids dann an alle Wessumer*innen, der Natur mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Von den Erwachsenen im Allgemeinen wünschten sich die Kinder mehr Engagement im Kampf gegen Plastikmüll und dass er dort landet wo er hin gehört – im Mülleimer!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Begeisterungsfähigkeit und das Aufnahmevermögen der Kinder beeindruckte sowohl die Lehrer*innen als auch uns. Die Schüler*innen verstanden sofort das Ausmaß der Problematik und hatten gleichzeitig wenig Verständnis für das Wegwerfverhalten der Menschen. Ihr Enthusiasmus beim Einsammeln war dafür umso größer, die Liste der kuriosen Fundstücke sehr lang und die kreativen Ideen für Kunstwerke und Lösungsvorschläge vielfältig.

Neben den Kunstwerken entstand ein eindrucksvolles Video, das Ausschnitte aus den Reden der Schüler*innen zeigt und uns einen Blick auf die Welt durch Kinderaugen gewährt.
Wir blicken auf ein tolles und bereicherndes Projekt zurück, das allen sehr viel Freude bereitet hat und mit dem wir den Kindern etwas für die Zukunft mit auf den Weg geben konnten.

 

Projektskizze für Lehrer*innen zum Download

Mehr erfahren...