Spenden
24. Januar 2025

Mit den Clean River Kids durchs Jahr

Umweltbildungsprojekte in Rheinland-Pfalz

Dank der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung konnten wir von den Sommerferien bis zur Vorweihnachtszeit vier weitere “Clean River Kids” Umweltbildungsprojekte in Rheinland-Pfalz umsetzen: In Cochem, Zell, Diez und Hambuch-Gamlen haben wir 229 Schülerinnen und Schüler erreicht, fast 500 Liter Müll gesammelt, kreative Gruppenkunstwerke erstellt und eine neue Generation inspiriert, sich für unsere Flüsse und Meere und gegen die Plastikmüllverschmutzung einzusetzen. 

In Cochem und Zell waren wir entlang der Mosel aktiv: Dank der Unterstützung der Kreisverwaltung Cochem-Zell konnten wir an einem tollen Sommerferientag mit 21 Kindern von 6-12 Jahren entlang eines ein Kilometer langen Flussabschnitts aufräumen. Bei einem herbstlichen CleanUp mit jungen Teilnehmenden der zweiten und dritten Klassen der Boos-von-Waldeck-Grundschule in Zell haben wir viel kleinteiligen Müll gefunden. Das Highlight und Lowlight war ein im Fluss schwimmendes blaues Planschbecken. Erst amüsant, dann große Entrüstung! Leider hatten wir keine Chance es herauszufischen. Den Frust haben wir dann in kreative Arbeit umgewandelt und es ist ein schaurig-schönes Halloween-Gruppenkunstwerk voller Müllmonster und gespenstischer Kürbisse entstanden. 

Auch in Diez, unweit der Lahn, ging es herbstlich weiter: Beim Motto der Kunstwerke voller bunter Blätter, Bäume und Igel und (leider) auch beim Wetter. Die Schülerinnen und Schüler, sehr effektive und engagierte Profi-Müllsammler*innen, an der auch sonst sehr engagierten Pestalozzischule Diez, haben sich jedoch von Regen und Nebel nicht unterkriegen lassen.

In der Vorweihnachtszeit bei klirrend kaltem Winterwetter waren wir dann noch an und mit der Grundschule Hambuch-Gamlen aktiv. Klein, aber fein, mit nur einer Klasse pro Klassenstufe, waren wir hier buchstäblich mit der ganzen Schule unterwegs. Die Kinder haben beim Müllsammeln tapfer durchgehalten und wurden für ihre Mühe von Susannes SchokoLädchen, der lokalen Bäckerei, mit leckeren Keksen belohnt. Beim erstellen der Gruppenkunstwerke haben wir uns dann mit weihnachtlichen Motiven auf die bevorstehenden Feiertage eingestimmt. 

Danke, danke! Gemeinsam für saubere Flüsse und Meere.

Egal wo wir waren, kuriose Fundstücke waren immer dabei. Vom Kleinstmüll bis zum Planschbecken und alles dazwischen. Ob fast vollständiges Geschirrset, Mop oder Saugnapf Dildo mit Fernbedienung, wie all diese Gegenstände in der Natur landen, wundert uns immer wieder.

Danke an alle Schülerinnen und Schüler und die motivierten Lehrkräfte – schön, dass ihr dabei wart. Und vielen Dank an die Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung, dass ihr weitere Umweltbildungsprojekte in der Region unterstützt und ermöglicht. 

Wenn du die “Clean River Kids” 2025 an deine Schule holen möchtest, dann melde dich gerne: info@cleanriverproject.de




Newsarchiv



27. Januar 2025

Making-Of: Fotokunstwerk mit und für das Unternehmen Steelcase

Mehr erfahren


24. Januar 2025

Mit den Clean River Kids durchs Jahr

Mehr erfahren
Gesamtes Newsarchiv