Spenden
16. August 2024

“Recycling Roadies” zu Gast beim THW Bundesjugendlager 2024

Spannende Workshops mit engagierten jungen Leuten, die sich für Mensch und Planet einsetzen.

Beim THW Bundesjugendlager 2024 in Föhren, Landkreis Trier-Saarburg, dabei zu sein, war für unsere “Recycling Roadies” etwas ganz Besonderes. Die Zusammenarbeit mit jungen, engagierten Menschen mit “Ärmel hoch Charakter”, die es als Selbstverständlichkeit ansehen, sich für Mensch und Planet einzusetzen, hat unser Team beeindruckt und zusätzlich motiviert. Ende Juli/Anfang August durften wir drei Tage lang für weit über 70 Teilnehmer*innen mehrere Workshops anbieten. Unter den Teilnehmenden waren ab dem Grundschulalter bis zu 18-jährigen Jugendlichen alle Altersklassen vertreten. Die Gemeinsamkeit war, dass sie alle in der THW Jugend verschiedener Ortsverbände aller Bundesländern aktiv sind, also anderen helfen wollen und sich für die Gesellschaft einsetzen.

Nicht nur auf dem Gelände, einem alten Flugplatz, umfunktioniert zur riesigen Zeltstadt, hat man gemerkt, dass hier Menschen zusammenkommen, die eine gewisse Sensibilität für Umweltschutz und verantwortungsvolles Handeln haben. Alles war ordentlich und alle haben mit angepackt. Auch bei den Workshops wurden sehr interessante Fragen gestellt und die Teilnehmenden waren wissbegierig und aufmerksam. 

Was haben wir gemacht?

Was haben wir gemacht? Nach einer Einführung ins Thema und anschließender Diskussionsrunde, konnten sich Teilnehmende an der Müll-Sortierstation oder der  Bastelstation Unterwasserwelt ausprobieren. Als Spiel- und Spass-Optionen wurde ein Müllquiz durchgeführt und es konnte Müll-Memory oder unser “Waste of Berlin” Quartett gespielt werden. Und natürlich das Highlight aller Workshops: Unser Recycling-Mobil war vor Ort! Die Kinder und Jugendlichen konnten sich aus von uns gesammelten Flussmüll eigene Kreisel herstellen. Ein recyceltes Erinnerungsstück an diese tollen Tage.

Neben dem Erlernen neuer Fertigkeiten stand auch das Messen des Könnens im Mittelpunkt des THW Bundesjugendlagers. Das hat sich auch bei unserem Müllquiz gezeigt, das zu einem richtigen Wettbewerb wurde. Auch wenn es teils heiß her ging, drehte es sich natürlich vorrangig darum, gemeinsam Spaß zu haben. 

Es war uns eine Ehre im Rahmen unseres Projekts „Recycling Roadies – CleanUp nach der Flut”, unterstützt und finanziert durch Herzenssache e.V., beim THW Bundesjugendlager 2024 dabei zu sein. Wir freuen uns, wenn wir das THW zukünftig erneut mit unserem Angebot unterstützen können.

Zum Videoclip →

Mehr über unser Projekt „Recycling Roadies — CleanUp nach der Flut“ →




Newsarchiv



18. September 2024

Clean River Project e.V. gewinnt MCRM Marketing Award 2024

Mehr erfahren


16. August 2024

“Recycling Roadies” zu Gast beim THW Bundesjugendlager 2024

Mehr erfahren


14. August 2024

Clean River Project zum ersten Mal beim Umwelttag auf der Hanse Sail Rostock

Mehr erfahren
Gesamtes Newsarchiv