Spenden

Der Künstler

stephan Horch

Stephan Horch, geboren und aufgewachsen in Andernach, lebt und arbeitet seit 2010 im Moselort Winningen. Hier findet und fühlt er das gewisse mediterrane „Etwas”, wie er selbst immer gerne sagt. Die Affinität für das Mediterrane wird bereits in seiner Kindheit geweckt, als er mit seinen Eltern durch Europa reist. Inspiriert von den zahlreichen Facetten der unterschiedlichen Landschaften, entwickelt er eine große Leidenschaft für die Fotografie. Beeindruckt von der Begeisterung seines Sohnes, schenkt ihm Vater Horch, selbst Hobbyfotograf, im Alter von 12 Jahren schließlich seine erste Kamera.

In den 90er Jahren ist Stephan Horch passionierter Hobbyfotograf und freischaffender Musiker. Trotzdem geht er einem „ordentlichen” Beruf als Krankenpfleger nach. Während dieser Zeit prägen ihn insbesondere die sechs Jahre Dienst auf der kardiologischen und interdisziplinären Intensivstation – seine Fotografie wird mehr und mehr zu seinem persönlichen kreativen Ventil. Seine Ausrüstung wird professioneller, seine Arbeiten differenzierter, es gibt erste Publikationen. Ab 2008 belegt Stephan Horch Fotokurse an der Kunstakademie Trier, um seine vorhandenen, autodidaktisch erworbenen Fähigkeiten fortzubilden. Assistenzjobs bei renommierten Fotografen lassen nicht lange auf sich warten und auch die ersten Ausstellungen präsentieren seine Werke.

Stephan Horch hat seinen „ordentlichen” Beruf längst an den Nagel gehängt und sich als freier Fotodesigner und Fotokünstler mit Fotoprojekten, Vorträgen und Installationen etabliert.

2012 gründete er das Clean River Project, nachdem er beim Paddeln großen Mengen von Plastikmüll begegnete. Er begann den vorbei schwimmenden Müll einzusammeln und setzte die Fundstücke visuell in Szene, bevor er sie ordnungsgemäß entsorgte. Seine Fotokunst sorgt seitdem für öffentliches Aufsehen und findet viel Zuspruch. Weiterhin inspiriert seine Idee andere Menschen zu eigenem Handeln. Um eine große Öffentlichkeit auf die Problematik aufmerksam zu machen, paddelte Stephan Horch 2015, begleitet von seiner Wanderausstellung, über den Rhein bis in die Nordsee. Im Anschluss an die erfolgreiche Kampagne wurde im Jahr 2016 der gemeinnützige Clean River Project e.V. gegründet.

Seit dem Frühjahr 2017 arbeitet ein festes Team am Aufbau des Vereins und an der Erfüllung der Mission. Für seine erfolgreiche Arbeit wurde das Clean River Project im Jahr 2018 mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Im Jahr 2019 stieg Stephan Horch erneut in sein Kajak und paddelte von Koblenz bis nach Berlin. Innerhalb von 30 Tagen legte er, begleitet von zahlreichen Freiwilligen, 823 Flusskilometer zurück, um auf das Problem der Gewässerverschmutzung durch Plastikmüll aufmerksam zu machen. Im Anschluss wurden seine Kunstwerke in einer zweiwöchigen Ausstellung in Berlin gezeigt.

Vollständige Vita inkl. Ausstellungen & Auszeichnungen zum Download (PDF)