Aktionstage an der Grundschule Kappenberg finden zum vierten Mal statt.
Anfang April waren die Clean River Kids zum vierten Mal zu Gast an der Gottfried-von-Kappenberg-Grundschule in Wessum, einem Ortsteil der Stadt Ahaus im westlichen Münsterland. Seit die Clean River Kids Aktionstage 2018 zum ersten Mal stattfanden, ist das Programm für Umweltbildung des Clean River Project e.V.s ein fester Bestandteil des Schuljahres für die vierten Klassen geworden.
Nach einem erfolgreichen Dorfputz mit über 100 Teilnehmenden am Samstag, den 02. April, ging es Montag und Dienstag an die Schule. In zwei vierten Klassen mit knapp 60 Kindern drehte sich alles um die Themen Plastikmüllverschmutzung und Meeresschutz. Nach kurzen Vorträgen und einer Auseinandersetzung mit den Fundstücken des Vortages, gab es verschiedene spannende Aktivitäten:
Höhepunkte für die Kinder waren das gemeinsame Kreativsein sowie der Dorfputz. Aber auch aus den Vorträgen haben sie einiges mitgenommen, was sie auch an ihre Eltern weitergeben möchten. Eine Schülerin war besonders vom Impakt der Zigarettenkippen schockiert und hofft mit ihrer “Rede an die Menschheit” ihren Eltern extra Motivation zu geben, um mit dem Rauchen aufzuhören.
Weitere spannende Reden und die entstandenen Gruppenkunstwerke zu den Themen
gibt es bald in einem spannenden neuen Format. Stay tuned!