Unter dem Motto „Raus aus einem Meer von Plastik“ haben wir unser erstes CleanUp, gemeinsam mit dem Ja! Natürlich Team, im schönen Nationalpark Donau-Auen bei Wien veranstaltet.
Am Vortag des World Clean Up Day am 18.9.2021 hat ein Team des Clean River Projects, gemeinsam mit dem engagierten Team von Ja! Natürlich und angeleitet von den Nationalpark-Rangern, den Donau-Abschnitt zwischen Fischamend und Haslau von (Plastik-)Müll und anderem Unrat befreit. Unterwegs waren wir diesmal in Schlauchbooten – eine neue Erfahrung nach den bisherigen CleanUps in Kayaks und Kanus – und natürlich auch zu Fuß am Ufer.
„Mit dem Schlauchboot auf der Donau unterwegs zu sein hat uns viel Spass gemacht und war ein besonderes Highlight des Jahres!“
Franziska Braunschädel, Clean River Project
Kennen gelernt haben sich Ja! Natürlich und Stephan Horch vom Clean River Project, beim „Bio-Camp“ zum 25-jährigen Jubiläum der Bio-Marke im Herbst 2019. Durch die Pandemie konnte eine gemeinsame Müllsammelaktion seitdem noch nicht stattfinden. Umso schöner ist es, dass es zum Sommerende doch noch geklappt hat.
„Wir freuen uns riesig, hier zu sein und wie man gesehen hat, gibt es selbst in einem Nationalpark leider immer eine Menge zu tun für uns.“
Stephan Horch, Clean River Project
Aber warum Österreich, ein Land ohne direkten Küstenzugang?
„Die Verschmutzung der Weltmeere mit Plastikmüll ist ein Problem, das gerade für Österreicherinnen und Österreicher häufig weit weg erscheint, seinen Ursprung aber auch in unseren Breiten hat, erläutert Klaudia Atzmüller, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich.
„In Österreich gelangen rund 40 Tonnen Kunststoff jährlich über die Donau ins Schwarze Meer.“
Klaudia Atzmüller, Geschäftsführerin, Ja! Natürlich
Der an der Donau gesammelte Müll wird von Stephan Horch kreativ in Szene gesetzt und in einem Foto-Kunstwerk für die Ewigkeit festgehalten. Danach wird er fachgerecht entsorgt. Das Kunstwerk kann als Inspirationsquelle weiter dazu beitragen, dass die Geschäftsführung von Ja! Natürlich ihre Mission als selbsternannte ‚Bio-Pioniere‘ erfolgreich fortführt. Denn es liegt noch viel Arbeit vor uns, wenn es darum geht Plastik wo es geht zu ersetzen oder gleich ganz weg zu lassen.
Weitere Informationen: PRESSEMELDUNG REWE GROUP, 20. September 2021