Plastik ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – weltweit werden über 400 Millionen Tonnen Plastik pro Jahr hergestellt. Nur ein Bruchteil wird recycelt, der Rest wird verbrannt, exportiert oder achtlos in der Natur entsorgt. Mehr als drei Viertel des Plastikmülls fließt über die Flüsse ins Meer. Weltweit landen so jedes Jahr etwa 10 Millionen Tonnen Plastik in unseren Ozeanen. Die Folgen sind fatal – für Ökosysteme, Meerestiere und Menschen.
Seit 2012 befreit das Clean River Project in Deutschland Flüsse von Müll. Die aktuelle Kino- und Radiokampagne hat zum Ziel auf das Problem und seinen direkten Einfluß auf den Menschen reichweitenstark aufmerksam zu machen und weitere Partner und Sponsoren für die Arbeit des Clean River Projects zu begeistern.
Bereits an Bord sind namhafte Medienpartner: Weischer Cinema und SPORTRADIO DEUTSCHLAND. Die Kreation verantwortet die McCANN World Group zusammen mit Pirates’n Paradise. Strategische Beratung und Vermarktung Hendrik Flügge, STRATEGY TO GO und Arndt Jaworski, Avaque.
Franziska Braunschädel, Geschäftsführerin des Clean River Projects e.V.: „Wir freuen uns riesig über die Kampagne und sind begeistert von der Kreation. Neben dem eigentlichen Aufräumen, kommt der nachhaltigen Aufklärung in Schulen der reichweitenstarken Kommunikation unserer Botschaft eine große Bedeutung zu, um die Verschmutzung der Flüsse und Meere zu stoppen. Das gelingt uns hiermit.“
Florian Weischer, Co-Chairman bei Weischer: „Nachhaltigkeit ist für uns bei Weischer eine Herzensangelegenheit. Hinzukommt, dass das Clean River Project mit seinen drei Säulen AUFRÄUMEN, AUFRÜTTELN und AUFKLÄREN wirklich durchdacht ist. Da war es leicht für uns, uns zu engagieren.“
Alexander Fabian, Programmchef SPORTRADIO DEUTSCHLAND: „Nachhaltigkeit ist das wichtigste Thema unserer Zeit, um unseren Kindern und uns eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Deshalb war für uns sofort klar, dass wir als junges, ambitioniertes Unternehmen Teil dieses Projektes sein möchten.“
Der Kinospot ist seit Ende Juli für 4 Wochen in über 470 Kinos auf mehr als 1.800 Leinwänden bundesweit zu sehen. Darauf aufbauend startet dann Ende August die Radiokampagne auf SPORTRADIO DEUTSCHLAND.